Dipl.-Ing. Bärbel Petersen, M.A. für Marketing, Journalistin und Kulturmanagerin, arbeitete bei verschiedenen Wochen- und Tageszeitungen, 1995-2004 Leiterin der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Partner für Berlin, Gesellschaft für Hauptstadt-Marketing; 1997-2004 und seit 2009 Lehrbeauftragte für Präsentation und Rhetorik am Fachbereich Gestaltung; unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit sozialer Einrichtungen veranstaltet monatlich den literarischen »hörSALON«.
weitere Informationen
Seit dem Diplom an der Fachhochschule Hannover im Jahr 2007 als freiberufliche Mitarbeiterin im Studiengang Produktdesign tätig. Forschungsarbeit sowie Lehrtätigkeiten in den Forschungsprojekten »Genderspezifische Gestaltung von Produkten und Nutzungskonzepten« sowie »Universal Design Adaption«. Forschungsaufenthalt und Lehrtätigkeit zum Thema Universal Design und Simple Product Design am National Institut of Design, India im Jahr 2010. Seit 2008 selbständig tätig im eigenen Designbüro »die prototypen« als Designerin in den Bereichen Konzeptenwicklung, Konsumgüterdesign, Packaging Design und Corporate Design.
weitere Informationen
Florian Adler unterrichtet seit 2002 Corporate- und Informations-Design der HTW und wurde 2009 zum Honorarprofessor berufen. Er studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste Berlin und entwickelt seit 1989 mit seinem Büro Adler & Schmidt Kommunikations-Design visuelle Konzepte für Unternehmen, Veranstaltungen und öffentliche Räume. Seit 2003 gehört er dem Vorstand des Forums für Entwerfen an, 2010 wurde er in den DIN Normenausschuss »Leserlichkeit von Schriften« aufgenommen.
weitere Informationen
Prof. Dr.-Ing. Carsten Busch ist seit 2006 Professor für Medienwirtschaft/ Medieninformatik an der HTW Berlin. Studiengangssprecher im Internationalen Studiengang Medieninformatik und gemeinsam mit Thomas Bremer Leiter des gameslab der HTW, einem interdisziplinären Forschungslabor für die Entwicklung von und Wirkungsforschung zu Computerspielen. Zugleich Direktor des Instituts für Markenkommunikation. Aktuelle Projekte: GameCamp (Weiterbildung zur Computerspiel-Entwicklung), Innovationsdramaturgien nach dem Heldenprinzip (BMBF-Förderung, Verbundprojekt mit der UdK Berlin), GamesLab (EU-Förderung, Infrastruktur für Computerspielforschung), Forschungs- und Weiterbildungszentrum Kultur und Informatik (Interdisziplinärer Forschungsschwerpunkt und Neubau an der Spree).
weitere Informationen
Prof. Daniela Hensel unterrichtet seit 2008 an der HTW Berlin die Fachgebiete Corporate und Editorial Design. Zum Thema Kreativität und Innovation leitete Daniela Hensel bereits verschiedene Workshops. Mit Mitarbeitern der Deutschen Bahn und Studierenden der HTW Berlin entwarf Sie Szenarien für die Zukunft des Arbeitens.
weitere Informationen
Cornelia Horsch studierte Design in Basel, Straßburg und Berlin. Die Produkt- und Kommunikationsdesignerin arbeitet seit 1997 in den Bereichen Konzeption, Kommunikation und Projektmanagement. Seit Oktober 2008 leitet sie das Internationale Design Zentrum Berlin.
weitere Informationen
Studium Grafik Design (HfG Schwäbisch Gmünd) und Medienwissenschaft (Uni Tübingen). Berufserfahrung als Art Director unter anderem in der IT-Branche, seit 1999 Lehrtätigkeiten an verschiedenen deutschen Hochschulen. 2002 Entwicklung eines patentierten Verfahrens zu Musikvisualisierung. Zuletzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Medienkonzeption/ Medienpsychologie an der TU Ilmenau tätig. Seit 2010 Professor für audiovisuelles Multimedia und Screendesign an der HTW Berlin.
weitere Informationen
Ingrid Krauß hat Produkt- und Prozessgestaltung an der Universität der Künste Berlin studiert. Seit 2007 ist sie für das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) tätig, wo sie u. a. die Wanderausstellung »Universal Design: Unsere Zukunft gestalten« konzipiert hat. Aktuell entwickelt sie am IDZ den »Bundespreis Ecodesign«, der Anfang 2012 vom Bundesumweltministerium zum ersten Mal ausgelobt wird.
weitere Informationen
Diplom Designerin Marie Kuprat ist seit 2009 an der Fachhochschule Hannover als wissenschaftliche Assistentin im Studiengang Produktdesign tätig. Lehrtätigkeiten: Studienprojekte und Forschungsprojekte mit dem Schwerpunkt »Universal Design Thinking« sowie »Simple Solutions« seit 2009 an der Fachhochschule Hannover als auch am National Institute of Design (NID) Ahmedabad/India.
weitere Informationen
Dipl.-Des. Tim Oelker ist Tischler und Industriedesigner mit eigenem Büro in Hamburg. Er ist Mitgründer der Material- und Designberatungsagentur »Material Short Stories« und Mitbetreiber des »Materials Café« auf der Hannover Messe 2011 und 2012. Weiterhin lehrt er Gestaltungsgrundlagen und Experimentelles Gestalten an der Werkakademie Hannover und Entwurfsgrundlagen und Produktdesign an der FH Hannover.
weitere Informationen
Neda Rajabi studierte Produkt Design and der Fachhochschule Hannover und dem National Institute of Design, India und absolvierte nach ihrem Diplom ein Masterstudium mit Schwerpunkt Universal Design. Seit 2010 ist sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Center of Food Packaging an der Hochschule für Technik und Wirtschaft tätig und arbeitet freiberuflich im Bereich Consulting, Marketing und Design.
weitere Informationen
Prof. Dr.-Ing. Horst Schwetlick erwarb sein Diplom 1979 und promovierte 1986 an der TU Berlin, erwarb ein MSc Degree der Cornell Universität (USA) 1981 und arbeitet seit 1991 als Hochschullehrer, zunächst an der Fachhochschule der Telekom in Berlin, und seit 1995 an der FHTW/HTW Berlin. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Cornell Universität (USA), in Japan an das Tokyo Institute und Kyoto Intitute of Technology, und zu den Firmen Schlumberger in Houston (USA) und Siemens, München in Bereichen der Nachrichtentechnik und Signalverarbeitung. Er ist im Vorstand des VDE/ETV-Berlin tätig, Senior Member des IEEE und war Conference Chair der IEEE Conference on Consumer Electronics ICCE-Berlin 2011.
weitere Informationen
Alexander Wodrich ist selbständiger Sound-Branding-Berater. Von 1999 bis 2009 war er bei Deutschlands größter Agentur für Corporate Identity und Branding »MetaDesign« als Markenberater u.a. für Kunden wie Audi, DHL, Allianz, Siemens und Premiere tätig. Seit 2007 leitete er dort als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Sound Branding und Motion Graphics. Seine Arbeiten wurden mit diversen Preisen, u.a. mehreren red-dot- und Stevie-Business-Awards ausgezeichnet. 2010 kuratierte er die Klang-Ausstellung »Oggetti Sonori« im Museum August Kestner, Hannover. Alexander Wodrich ist selbst passionierter Musiker, veröffentlichte mit seinen Bands eigene CDs und spielte über 100 Konzerte.
weitere Informationen