Prof. Daniela Hensel

                               mit einem Vortrag zum Thema »Kreativität – Der widerspenstigen Zähmung«


Prof. Daniela Hensel unterrichtet seit 2008 an der HTW Berlin die Fachgebiete Corporate und Editorial Design. Sie studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Mainz und der École des Art Décoratifs in Straßburg. Als Designerin arbeitete sie unter anderem bei MetaDesign und als Creative Director bei der Design- und Markenagentur Schindler Parent Identity. In dieser Zeit betreute sie komplexe Corporate Design Projekte wie Boehringer Ingelheim, CosmosDirect, Daimler und die Berlinale. Die Gewinnerin des internationalen Corporate Designpreises ist seit 2010 Mitglied beim Deutschen Designers Club e.V. und als Referentin, Autorin und Jurorin tätig. Zum Thema Kreativität und Innovation leitete Daniela Hensel für Mitarbeiter verschiedener Unternehmen Workshops. Sie ist Mitinitiatorin der Initiative »Die Diagonale«, die sich mit Kreativ- und Innovationsprozessen beschäftigt.

weitere Informationen


                             Prof. Birgit Weller

                               mit einem Vortrag zum Thema »Universal Design uses Design Thinking«


Prof. Birgit Weller ist Produktdesignerin und seit 1994 Professorin für Industrial Design in Hannover. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Entwurfs- und Kreativitätsmethoden. Seit 2007 leitete sie vielfältige Forschungsvorhaben im In- und Ausland zum Thema Universal Design Thinking. Derzeit bereitet sie den Aufbau eines Universal Design Thinking Masters der Fachhochschule Hannover mit dem National Institut of Design sowie der HTW vor. Nach dem Diplom 1985 an der Kunsthochschule Berlin arbeitete sie als Designerin bei LEW/AEG Transportation. Seitdem ist sie in den Bereichen Transportation-, Investitions- und Konsumgüterdesign, Packaging, Ausstellungsgestaltung und strategische Designberatung für weltweit agierende Unternehmen tätig. Sie arbeitet seit 2005 im internationalen Netzwerk INAREA und ist Mitbegründerin des Berliner Büros »use: identity and design network«. Sie agiert u.a. in Indien, Frankreich, Finnland, China, Niederlande. Seit 2002 ist sie im Vorstand des Internationalen Designzentrums Berlin und Mitinitiatorin den Kompetenzfeldes »Universal Design Thinking« – eine Kooperation der HTW Berlin mit der FH Hannover.

weitere Informationen


                             Prof. Katrin Hinz

                               mit einem Vortrag zum Thema »Universal Design uses Design Thinking«


Prof. Katrin Hinz, Studium der Grafik und Architektur, Diplom in Architektur an der Kunsthochschule Berlin Weißensee. Sprecherin und Initiatorin des Kompetenzfeldes »Universal Design Thinking«. Seit 1994 Professorin im Studiengang Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten Visuelle Gestaltung und 3D-Design in den Bereichen Universal Design Thinking, Verpackung, Farbgestaltung, Corporate Design, Orientierung und Designmanagement. Gründungsprofessorin des Studienganges und Initiatorin der Veranstaltungsreihe »EINSICHTEN». Forschungsprojekte zu den Themen: Packaging, Universal Design, Ausstellung, Farbe, Orientierung, eVideo/eLearning und Designmanagement. Mitglied in zahlreichen Jurys und Beiräten, u.a. im IDZ Berlin. 1. Vizepräsidentin der fhtw von 2002-2004. Gastprofessorin an der German University in Cairo. Mitbegründerin von »use: identity and design network« in Berlin, Member of INAREA international Identity & Design Network .

weitere Informationen


                             Adolf Ahrens

                               mit einem Vortrag zum Thema »TalkPack – Die sprechende Verpackung«


Adolf Ahrens sammelte nach einer Ausbildung zum Tiefdrucker Erfahrungen im Verpackungsdruck bei der Wolff Walsrode AG. Nach einer Meisterausbildung in der Druck- und Verpackungstechnik wechselte er in die Ausbildung und leitete bei der Aus- und Fortbildungs GmbH der Bayer AG den Ausbildungsbereich Druck- und Medientechnik. Nach 10 Jahren Aus- und Fortbildungstätigkeit auch an mehreren Meisterschulen wechselte er als Druckberater wieder zur Wolff Walsrode AG in die Industrie. Nach der Umstrukturierung des Unternehmens und Übernahme durch Wipak leitet er den Bereich Pack Design und Printing Consulting bei Wipak Central. Als Fachreferent zu den Themen innovativer Verpackungsentwicklungen ist er aktiv tätig.

weitere Informationen


                             Prof. Dr. Hans-Heinrich Bothe

                               mit einem Vortrag zum Thema »Verpackte Botschaften – ein audio-visueller
                               Kommunikator für Hörgeschädigte auf PC«


Prof. Dr. Ing. habil. Hans-Heinrich Bothe, Studium der Elektrotechnik (Fachrichtungen Elektrophysik und Hochfrequenzelektronik) an der TU Braunschweig, Uni Hannover und am IIT Madras/IN. Promotion und Habilitation an der TU Berlin. Nach diversen Projektleiterstellen oder Lehrtätigkeiten (künstliche Intelligenz, neuromorphe Elektronik) in Brasilien, der Schweiz, Schweden und Spanien von 1999 - 2010 Professor für Elektronik an der Technischen Universität Dänemarks (DTU) in Lyngby/Kopenhagen, davon 2004-2010 Professor am Zentrum für angewandte Hörforschung an der DTU (Computational Neuroscience, audiovisuelle Signalverarbeitung, Zusammenarbeit mit diversen Hörgerätefirmen). Seit 2009 Member of Denmark of the Management Committee for EU/COST Action 2102: Cross-Modal Analysis of Verbal and Non-verbal Communication, Ministry of Science, Technology and Education, Denmark und Censor Corps for Engineering Education, Electrical Engineering and Electronics, Ministry of Science, Technology and Education, Denmark. Seit 2011 Professor für Analog- und Digitalelektronik an der HTW-Berlin und Beauftragter des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften I für Forschung und internationale Beziehungen.

weitere Informationen


                             Regina Hanke

                               mit einem Vortrag zum Thema »Rot = tot und das Suchen der richtigen Fragen.
                               Design Thinking & Cultural DNA«


Regina Hanke ist die Gründerin des iD-institutes, das am 01. Dezember 2011 startet.  Das iD-institute verknüpft Designer mit Unternehmen in einer globalen Welt, in der das Wissen um den lokalen kulturellen Kontext an Bedeutung gewinnt. Nach einem Design Abschluss an dem renommierten Central Saint Martins College of Art and Design in London arbeitete Regina als Designerin bei »The Partners«. Ihre Arbeit für das British Design Council wurde unter anderem mit einem D&AD Pencil ausgezeichnet. Bei anschließenden Tätigkeiten als Senior Designerin für »MetaDesign« und »Frog« erwarb sie fundiertes Wissen über Prozesse, Funktionen, Mitarbeiterführung und der Internationalisierung von Marken – heute unabdingbares Know-how für Branding und komplexe Corporate Design Systeme. Mit einem zusätzlichen Abschluss als Marketingkauffrau machte sie sich gemeinsam mit Wolfgang Hanke 2006 in der Lindgrün GmbH selbstständig. Seitdem hat sie sich an der Schnittstelle zwischen qualitativer Marketresearch, Strategie und Branding auch im Bereich der Mobilen Dienste positioniert. Zu Lindgrüns Kunden zählen der Volkswagen Konzern, soziale Unternehmen und glocal agierende Unternehmer & Forscher. Seit 2009 ist Regina Vorstandsmitglied des Internationalen Design Zentrums (IDZ) und engagiert sich als Rednerin und Partnerin bei Forschungsprojekten zu den Arbeitsbedingungen in den Creative Industries.

weitere Informationen


                             Roger Marschaleck

                               mit einem Vortrag zum Thema »Stadtmöbel zwischen Anspruch und Realität«


Diplom Industrial Design, Bergische Hochschule Wuppertal. Schwerpunkte: Küchentechnik, Abfallsammlung, Mini-Baukran. 1993 Gründung Designbüro mit Fokus Gestaltung von Investitionsgütern, z.B.: Kondensatableiter, Druckluftfilter, Elektroschockgerät für Reagenzien, Wasserlanzenbläser für Kraftwerke, Adsorptionstrockner, Terminals, Atemluftgerät, Medizin-Therapiegeräte. 2003 Produktmanager Design für Kältetrockner und Messgaskühler, AGT Thermotechnik. 2005 Projektleiter Design für das Produkt Portfolio der Ströer Out-Of-Home Media AG. Werbeträger: z.B. City-Light Poster Vitrinen, Litfaßsäulen, interaktive Säulen. Stadtmöblierung: z.B. Buswartehallen, Leitsysteme, Terminals. Verantwortlich für 20 Auszeichnungen internationaler Designwettbewerbe wie IF, Red Dot und Universal design award. 2010 Aufbau und Leitung des Ströer Design Service, die Ströer-interne Versorgung mit Design-Dienstleistungen.

weitere Informationen


                             Dr. Dr. Rainer Erlinger

                               mit einem Vortrag zum Thema »Die Form des Guten – über Moral im Design«


Dr. Dr. Rainer Erlinger ist Mediziner, Jurist und Publizist, der vor allem durch seine wöchentliche Kolumne „Die Gewissensfrage“ im Magazin der Süddeutschen Zeitung bekannt wurde, sowie durch Radiokolumnen beim RBB und WDR und Beiträge im ARD-Buffet. Mehrere Buchveröffentlichungen (zuletzt „Moral: Wie man richtig gut lebt“, S. Fischer), Beiträge für Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunk und Fernsehen sowie wissenschaftliche Veröffentlichungen und Vorträge. Im Wintersemester 2008/2009 Gastprofessur an der philosophisch-sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind die Vermittlung von Ethik vor allem im Bereich der Alltagsmoral zusammen mit ihrer Begründung aus der Moralphilosophie heraus sowie die Einbindung von ethischen Fragen in einen gesellschaftlichen Kontext.

weitere Informationen